Kunst in Licher Scheunen und anderen Orten zum Tag des offenen Denkmals 9./10.9.2023

Projekt "Schulbank" - Johannes-Gutenberg-Schule, Ehringshausen

Mosaikwerkstatt bei den                    Wühlmäusen im Wald-Kiga

s'Blättche - Hüttenberger Mitteilungsblatt vom 11.09.2020

Wer dachte, dass Wühlmäuse nur interirdische Gänge graben und Tulpenzwiebeln anknabbern, hat sich gründlich geirrt: Im Waldkindergarten in Weidenhausen-Volpertshausen haben die Wühlmäuse nämlich gezeigt, wie kunstfertig sie sein können. Unter der Anleitung von Rainer Bechthold, zertifizierter Mosaizist aus Ehringshausen, ist im Laufe nur eines Tages ein großes rundes und buntes Mosaik entstanden. Die schönste Arbeit musste dabei gleich zu Beginn des Projekts erledigt werden. Mit Hammern ausgestattet durften die Kinder die Fliesen in kleine Scherben zerschlagen. Diese wurden dann vorsichtig auf eine Holzplatte geklebt und anschließend verfugt. Damit es nicht irgendein wildes Muster wurde, hatte Rainer Bechthold zuvor den Wühlmäuse-Schriftzug und das Logo auf ein Netz gezeichnet, das dann mit den passenden Scherben fein säuberlich ausgelegt wurde. Das war ganz schön kniffelig. Drumherum kamen dann blaue, grüne und braune Scherben und auch die quadratischen Fliesenstücke für den Rand. Jetzt musste noch ein geeigneter Platz gefunden werden. „An der Mauer muss es hängen“, waren sich alle einig. Zum Glück gibt es ja den Bauhof der Gemeinde: Zwei starke Männer kamen mit einer Leiter und Werkzeug – und ruck zuck hing das Mosaik an der Mauer am Waldkindergarten. Dort kann es jetzt von allen Wanderern am Schwingbach bestaunt werden.

Ferienprogramm 2020 unter Corona-Bedingungen

Kinderhaus Kunterbunt in Hüttenberg

Studienabschluss "Zertifizierter Mosaikkünstler"

Ferienprogramm 2019

Ehringshausen im Blick v. 15.8.2019

Ferienprogramm 2018

Ehringshausen im Blick v. 9.8.2018

Ferienprogramm 2017

Wetzlarer Neue Zeitung v. Freitag, 18.8.2017
Ehringshausen im Blick v. Donnerstag, 10.8.2017

Kreativnachmittag der Senioren

Ehringshausen im Blick v. Donnerstag, 10.8.2017

Ostermarkt 2017 Stadthalle Wetzlar

Wetzlarer Neue Zeitung v. Sonntag, 5.3.2017

Gemeinschaftswerk, entstanden während des Hessentages 2016 in Herborn

Offenes Mosaikatelier 2015

"Kultur-Lokal" 2014 im Rathaus in Rechtenbach